Berlin

Berlin war oft der Schauplatz von Weltgeschichte – so zum Beispiel beim Mauerfall, aber nicht nur da. Die Spuren der Geschichte können Sie ebenso in den Siedlungen der Moderne entdecken, die zum UNESCO-Welterbe zählen. Alle drei Jahre stellt das große, überregionale Festival der Baukultur, die Triennale der Moderne, die Architektur der Berliner Moderne in den Fokus.

Shopping City

Berlin ist auch Shopping-Stadt – neben Luxus-Shopping auf dem Kurfürstendamm finden Sie in der Hauptstadt auch zahlreiche Flohmärkte. Gehen Sie auf Shopping-Tour in Berlin: Wir sind sicher, dass Sie auch fündig werden.

Besuchen Sie unbedingt mal die beliebten Food Markets in den Berliner Markthallen und probieren Sie sich durch Street Food aus aller Welt.

Sightseeing

Reichstag

Hier können Sie den Politikern auf den Kopf steigen: Besucher können von der Dachterrasse und der imposanten gläsernen Kuppel auf dem Reichstag einen Blick auf das Treiben in der Stadt werfen. Rund um den Reichstag finden sich außerdem viele Regierungsbauten, wie das Bundeskanzleramt, und das Brandenburger Tor.

Brandenburger Tor

Zweifelsohne ist es das Wahrzeichen der Stadt und Symbol der Wiedervereinigung: das Brandenburger Tor. 1791 fertiggestellt, war es nur eines von vielen alten Stadttoren rings um das damals noch überschaubare Berlin. Dem Tor vorgelagert wurde ein Schmuckplatz angelegt – der Pariser Platz – an dem sich noch heute viele wichtige Bauten der Stadt wie das geschichtsträchtige Hotel Adlon oder die Akademie der Künste befinden.

Fernsehturm

Bereits von weitem zu erkennen und mit 368 Metern das höchste Gebäude Berlins: der Fernsehturm. Errichtet in den 1960er Jahren bietet er Besuchern ein einmaliges 360° Panorama über die Stadt. Der Fernsehturm liegt direkt am Alexanderplatz, dem Zentrum des alten Ostberlins.

Humboldt Forum

Gleich gegenüber der Berliner Museumsinsel hat im Herzen der Hauptstadt ein neues, weltoffenes Forum für Kultur, Kunst und Wissenschaft eröffnet: das Humboldt Forum. Es erstreckt sich – weithin sichtbar – auf einer Fläche von rund 30.000 Quadratmetern. In hellem Quittegelb leuchten die rekonstruierten barocken Schlossfassaden. Unter einem Dach und auf fünf Etagen verteilt erwarten Sie hochmoderne interaktive Ausstellungen. Seit September 2021 sind hier auch die weltberühmten Sammlungen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst zu sehen.

I don’t want to sound like your mother, but you should keep it with you at all times because if it’s stolen then that could cause problems when going through security or leaving the country.

Always keep your passport in a place you can easily access it in case you need to make an emergency exit.

Shopping

Jeder Berliner hat seinen individuellen Stil. Deshalb gibt es in den Shoppingvierteln der Hauptstadt auch etwas für die unterschiedlichsten Looks und Geschmäcker. Probieren Sie es aus, bummeln Sie durch die Straßen Berlins. Ergänzen Sie Ihre Garderobe, entwickeln Sie Ihren Look weiter oder erfinden Sie sich komplett neu – Berlin passt zu jedem und hat für jeden das Passende.

Sie mögen es elegant? Schlendern Sie doch über die berühmteste Einkaufsmeile Berlins, den Kurfürstendamm. Ihnen steht der Sinn eher nach kleinen, hippen Boutiquen? Dann werden Sie zwischen Hackeschen Markt und Torstraße sicher fündig. Oder Sie möchten beim shoppen durch einen der schönsten Kieze Berlins flanieren? Dann ist das Viertel um die Akazienstraße womöglich genau das richtige.

Kulinarik

Kulinarisch spielt die Hauptstadt weit vorne mit

Ob national, ob international. Die Berliner Kochszenerie hat sich in der Welt des Genusses einen Spitzenplatz erkämpft. Von Avantgarde bis Berliner Küche, von Gemüse bis gereiftem Fleisch, von Sterneköchen bis Quereinsteiger – Berlin macht mit seinen Gegensätzen einfach immer mehr Appetit! Die Zahlen sprechen für sich: Das Gastgewerbe – inklusive der Hotels – erzielt jährlich einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Auch der Restaurantführer Michelin hat Berlin in seiner aktuellen Ausgabe einmal mehr zur deutschen Gourmet-Hauptstadt gekürt: Derzeit hat Berlin 31 Michelin Sterne, davon ein Drei-Sterne-Restaurant, fünf Zwei-Sterne-Restaurants und 18 Restaurants mit einem Stern.

Die Avantgarde spielt in Berlin 

Das sind die Küchenchefs, die mit ihrem Team nicht nur der regionalen Küche verschrieben haben, sondern auch den Gästen eine Performance bieten. Es sind kreative Quereinsteiger, die mit ihren Pop-ups oder Street-Food-Ständen das sogenannte Fastfood aufwerten, indem sie beste Produkte einsetzen oder Berliner Klassiker wie Boulette, Currywurst, Eisbein und Co. neu und zeitgemäß interpretieren. So findet immer sonntags der Street Food Markt „auf Achse“ in der Kulturbrauerei statt. Hier wird außergewöhnlichen Food Trucks aus Berlin und Umgebung eine Plattform geboten. Wer es etwas schicker haben möchte ist im Nobelhart & Schmutzig richtig.

Expats bringen ihre Heimatküche nach Berlin

Es sind Expatriates, die ihre Heimatküche hierherbringen. Es sind Israelis, die mit einer frischen orientalischen Küche die Weltoffenheit erlebbar machen. Von Imbiss bis Highclass. So bietet das NENI im Bikini Berlin einen Mix aus mediterranen, persischen und österreichischen Einflüssen. Der Ausblick über die Stadt tut hier sein Übriges. Wer Hummus-Fan ist kommt am Hummus & Friends nicht vorbei. Hier werden hausgemachte, vegetarisch und koscher 
zubereitete Gerichte angeboten. In Berlin arbeiten Pioniere, die vergessene Orte und unbeachtete Ecken ins Blickfeld rücken und mit ihren Kochkünsten zu neuem Leben erwecken. So geschehen in der Kantstraße – auch liebevoll Chinatown genannt – mit dem 893 Ryotei, Lo Men´s Noodle House oder mit Patio, dem außergewöhnlichen Restaurantschiff.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert